Fakten im Detail

Fakten im Detail

Was bedeutet das und wie kommt es zu diesen Fakten?

Corona hatte bei den Tafeln zu großen Problemen geführt, die nur durch höchstes Engagement der Ehrenamtlichen überwunden werden konnten (siehe https://www.tafel.de/themen/coronavirus). In den letzten Monaten verschlechterte sich die Situation nochmals dramatisch:


  • Die Flüchtlingswelle wegen des Krieges in der Ukraine und die Verschlechterung der sozialen Bedingungen führten zu einer dramatischen Zunahme der Kundschaft bei der Tafel.
  • Gleichzeitig verringerte sich die Menge an Lebensmitteln, die der Tafel von Geschäften/Supermärkten zur Verfügung gestellt wurden, da Lebensmittelverschwendung und falsche Einschätzung des Mindesthaltbarkeitsdatums eine immer noch zu große Rolle spielen.


https://www.tafel.de/spenden/lebensmittel-spenden


Dies führte dazu, dass





  • Tafeln die Neuaufnahme stoppen mussten
  • Tafeln schließen mussten
  • Tafeln die Ausgabezeiten reduzierten
  • Tafeln auf zweiwöchige Verteilung umstellten

Die Tübinger Tafel war dagegen durch das Engagement der Ehrenamtlichen in der glücklichen Lage


  • Neuaufnahmen weiter zu ermöglichen
  • bei wöchentlicher Einkaufsberechtigung zu bleiben
  • sogar die Öffnungszeiten zu verlängern
  • von der Öffentlichkeit gespendete Lebensmittel als Ersatz für verringerte Bereitstellung durch Händler zu verteilen 

 

Die Tübinger Tafel hat nur ehrenamtliche Mitarbeiter

Deswegen sind unsere Ehrenamtlichen am Ende ihrer Belastungsgrenze und wir müssen ihnen eine Sommerpause gönnen. Ersatz ist nicht möglich.


Warum?

tägliche Leistungen

Fahrdienst

Einsammeln und Vorsorieren bei Geschäften/Supermärkten

Montag - Samstag

2-3 Fahrzeuge, 3 Touren, 6 Fahrer und Beifahrer, 150 km

29 Stunden

Vorbereitung

Sortieren der Waren in eingesammelten Kisten

Verteilung auf Obst, Gemüse, Kühlwaren, Dosen, Hygieneartikel, Backwaren, Reis/Nudeln/Kartoffel

Montag - Freitag

8 - 12 Personen

42 Stunden

Verkauf

 Abgabe der sortierten Waren an ca. 70 - 115 Haushalte mit

150 - 300 Personen

Montag - Freitag

 8 - 10 Mitarbeiter

40 Stunden

 

Dies ergibt einen wöchentlichen Zeitaufwand von

für den Fahrdienst:         145 Stunden

für die Vorbereitung:      210 Stunden

für den Verkauf:            160 Stunden

hinzu kommen für die Organisation dieser Bereiche für die Bereichsleiter wöchentlich 110 Stunden,

weiterhin zusätzliche Fahrten zur Regiotafel, zu spendenden Kirchengemeinden und auch für den Lieferservice an Behinderte.

Beachtung von Hygiene- und Sicherheitsvorschriften ergänzen den zeitlichen Aufwand. 

Vorstand und Bereichsleitung arbeiten entweder beim Fahrdienst, in der Vorbereitung und/oder Verkauf mit, um Abläufe zu verstehen und Kontakt zu den Teams zu halten.


Daraus ergeben sich für die 8 Tonnen in 750 Kisten an den 6 "Arbeitstagen" die erwähnten wöchentlich 725 Stunden.


Bereichsleiter und viele treue Mitarbeiter brauchen die Sommerpause, um mit neuem Elan im September weiterzumachen. Vertretungsregelungen können nicht die aktiven Stammteams ersetzen.

Dabei wird die Zunahme an Arbeit der Ehrenamtlichen deutlich

Kunden in unserer Kartei (berücksichtigt nur, die weniger als 3 Monate Einkaufspause gemacht haben)


2021:       590 Haushalte        mit     870 Erwachsenen und 760 Kindern

2022:       816 Haushalte        mit   1200 Erwachsenen und 930 Kindern

2023:       809 Haushalte        mit   1234 Erwachsenen und 884 Kindern


Neuanmeldungen


2021:       175 Haushalte       mit      239 Erwachsenen und    73 Kindern

2022:       493 Haushalte       mit      706 Erwachsenen und  484 Kindern

2023:       245 Haushalte       mit      342 Erwachsenen und  199 Kindern 


Eingekauft haben insgesamt an allen Verkaufstagen


2021:       an  175 Einkaufstage    10425 Haushalte   mit    15903 Erwachsenen  und  14727 Kindern

2022:       an  180 Einkaustagen   14929 Haushalte   mit    22123 Erwachsenen  und  18279 Kindern

2023:       an  226 Einkaufstagen  21271 Haushalte   mit    32566 Erwachsenen  und  23712 Kindern


Lieferdienst: 6 Haushalte wurden 2023 in Ihrer Wohnung 286 mal beliefert.


Ohne Aufnahestop, aber mit Beschränkung je Woche.

Mitarbeit

Helfen

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